Energie aus Abwasser

Luftbild Kläranlage Klosterneuburg

Seit Jahren wandelt die Kläranlage in Klosterneuburg Klärgas aus Klärschlamm mit einem Blockheizkraftwerk in Energie um und erzeugt somit jede Menge Ökostrom und Wärme. Die international für ihre Energieeffizienz ausgezeichnete Kläranlage ist ein wahrer Alleskönner. Durch stetige Ausbaumaßnahmen versorgt sie sich mittlerweile sogar zu rund 75% selbst mit Strom und Wärmeenergie und kommt dabei ihrer Hauptaufgabe, nämlich sauberes Wasser zu erzeugen, bestens nach.

Im kommunalen Abwasser steckt ein hohes Energiepotenzial. Täglich fallen in jedem Haushalt große Mengen an Abwasser an. Dabei beträgt die Temperatur des Abwassers das ganze Jahr hindurch im Allgemeinen zwischen 12 und 20 Grad und ist höher als die Temperatur von Grundwasser oder Außenluft. Warmes, meist durch fossile Brennstoffe erwärmtes Abwasser kann einerseits für die Heizung und Kühlung von Gebäuden, andererseits zur Warmwasseraufbereitung und damit höchst effizient zur Einsparung von fossilen Brennstoffen eingesetzt werden. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gehen vom Einsatz von Wärmetauschern vor dem Eintritt in den Kanal, Nutzung von Kanal-Abwasserenergie für die komplette Heizung und Kühlung von Gebäudesystemen bis hin zur energetischen Nutzung auf und nach der Kläranlage.

Im Falle des erwarteten positiven Ergebnisses der Potenzialstudie für bestimmte Bereiche bzw. Projekte der Stadtgemeinde Klosterneuburg könnte der nächste Schritt die Durchführung einer Machbarkeitsstudie sein, da das verfügbare Potential an Abwasserwärme wesentlich dazu beitragen kann, die Klima- und Energieziele zu erreichen.

Beide Studien werden durch den Klima-und Energiefonds gefördert.

07.11.2022