STEK 2030+ - Leitbild „Bauen & Wohnen“

Siedlungsentwicklung im Fokus

In Ergänzung des Stadtentwicklungskonzepts STEK 2030+ wurde ein neues Leitbild „Bauen & Wohnen“ für die bauliche Weiterentwicklung unserer Stadt erarbeitet und vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2023 beschlossen.

Das Leitbild baut auf dem, gemeinsam mit den Klosterneuburger Bürgerinnen und Bürgern erarbeitete und im Jahr 2019 verordnete, Stadtentwicklungskonzept {STEK 2030+} mit seinen zehn Leitsätzen und Fachzielen auf. Mit Verordnung dieses neuen Leitbilds bietet sich die Chance die Baudichte und Bebauungsstruktur künftig noch gezielter zu steuern.

Um eine Nachlese aller Entscheidungsgrundlagen und Planungsüberlegungen auch zukünftig zu ermöglichen stehen die Auflageunterlagen weiterhin zur Verfügung:

» Erläuterungsbericht zur Änderung des örtlichen Raumordnungsprogramms – örtliches Entwicklungskonzept (STEK 2030+ – Leitbild „Bauen & Wohnen“) und des Flächenwidmungsplanes 02/2023

» Anhänge zum Erläuterungsbericht:

» Entwurf der Verordnungsänderung des örtlichen Raumordnungsprogramms – örtliches Entwicklungskonzept (STEK 2030+ – Leitbild „Bauen & Wohnen“ (Anhang 1a)

» Leitfaden zur Festlegung der BWN / BKN (Anhang 6)

» Liste wichtiger Vertragsinhalte von Raumordnungsverträgen (Anhang 7)

» Plandarstellungen:

» Örtliches Entwicklungskonzept, STEK 2030+ – Leitbild „Bauen & Wohnen“ (Anhang 2)

» Grundlagenkarte: Stadt- und Ortsteile (Anhang 3)

» Grundlagenkarte: Bauliche Bestandsaufnahme (Anhang 4)

» Grundlagenkarte: Baulandreserven – qualitative Bewertung (Anhang 5)

20.02.2024