Willkommen in Klosterneuburg

Weinberge und Stift Klosterneuburg im Hintergrund

Von der Donau geprägt, vom Wienerwald sanft umschmeichelt, lockt Klosterneuburg mit seinen landschaftlichen Reizen. In der ebenso lebenswerten wie geschichtsträchtigen Stadt gehen Kultur und Kulinarik dank einer langen Weintradition Hand in Hand. In den letzten Jahren konnte sich Klosterneuburg darüber hinaus als moderne Wissenschaftsstadt und Zentrum führender Forschungs- sowie Bildungsstätten etablieren.

Die Stadt liegt im Norden des Wienerwaldes auf 192 Metern Seehöhe. Ihre Geschichte ist geprägt von der Besiedelung durch die Römer und von den Babenbergern. Mit 76,24 Quadratkilometern besitzt Klosterneuburg ein großes Gemeindegebiet mit sechs Katastralgemeinden – Maria Gugging, Kierling, Höflein, Kritzendorf, Weidling sowie Weidingbach /Scheiblingstein. So besticht Klosterneuburg als drittgrößten Stadt Niederösterreichs mit ländlichem Charme ebenso wie durch städtische Strukturen.

Berühmt ist Klosterneuburg nicht nur für das Stift mit seinem „Verduner Altar“. Schon seit dem Mittelalter entwickelte es sich zu einem bedeutenden Weinbauort. Seit 2007 steht Österreichs erste Eliteuniversität auf Klosterneuburger Boden, das „Institute of Science and Technology Austria“ (ISTA) in Maria Gugging. Das Augustiner Chorherrenstift, das Museum Gugging sowie viele weitere Museen, Festivals wie die operklosterneuburg oder jazzklosterneuburg, Kabarett und Konzerte in der Babenbergerhalle und zahlreiche andere Veranstaltungen sorgen für einen prall gefüllten Kulturkalender. Der Sommer lässt sich am besten beim Mythos Film Festival oder der Shortynale, einem Kurzfilmwettbewerb, auf dem Rathausplatz genießen. Die größte Veranstaltung ist das Leopoldifest, das jährlich rund um den Landesfeiertag (15. November) gefeiert wird.

Dank der vielen Hügel und dem Wienerwald ist die Umgebung ein Paradies für Wanderer. Der Donauradweg wiederum lockt viele Radfahrer an. Durch die Lage am Wasser hat der Rudersport eine große Tradition, auch sind die Basketballteams, die Flagfootball-Mannschaft und der Tennissport sehr erfolgreich und Aushängeschilder für die rege Vereins- und Freizeitkultur Klosterneuburgs. Sei es im Freizeitzentrum „Happyland“, das Sportmöglichkeiten zu jeder Jahreszeit bietet, oder auf einem der vielen Wander-, Rad- und Mountainbikewege, im Strandbad oder der weitläufigen Aulandschaft – für Alle und jeden Geschmack wird Möglichkeit zur Betätigung geboten.

Klosterneuburg hat sich aber auch als attraktiver Wirtschaftsstandort für Handel, Handwerk, Tourismus, Dienstleistungen und Freiberufler etabliert. Die Stadtgemeinde setzt Schulter an Schulter mit der Klosterneuburger Wirtschaft immer neue Akzente, um Klosterneuburg als attraktive Einkaufsstadt zu positionieren. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der Nahversorgung und von Betriebsgründungen. Die regelmäßigen Märkte am Stadt- und Rathausplatz, innovative Einzelunternehmen oder Betriebe mit überregionaler und internationaler Bedeutung – sie alle sorgen für ein ausbalanciertes, starkes wirtschaftliches Standbein.

Bürgerinformationsbroschüre 2020 (pdf 7.13 MB)