Feldergasse wird zur Begegnungszone

Feldergasse in Klosterneuburg

In der Feldergasse in Weidling entsteht die erste Begegnungszone Klosterneuburgs mit Grüninseln, Kiss&Go-Zone und E-Ladesäulen. Die Bauarbeiten beginnen jetzt Mitte März und sind für zehn Wochen anberaumt.

Die Feldergasse soll von der Brandmayerstraße bis zur Nr. 12 zu einer ansprechenden Begegnungszone umgestaltet werden. Ökologie spielt dabei eine große Rolle. In den Bereichen der Parkspuren werden Grüninseln geschaffen und zwei Stellplätze mit einer E-Ladesäule versehen.

Die Arbeiten beginnen Mitte März, für die Umsetzung ist eine Totalsperre untertags unerlässlich. Vor dem Sommer soll alles fertig sein. Insgesamt investiert die Stadtgemeinde Klosterneuburg hier rd. € 400.000.- an Errichtungskosten.

Eine Begegnungszone ist eine Straße, deren Fahrbahn für die gemeinsame Nutzung durch Fahrzeuge und Fußgänger bestimmt ist.
(Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/kfz/10/Begegnungszonen.html

Die Details im Überblick

• Grüninseln im Bereich der Parkspuren und zwei Stellplätze mit E-Ladesäule sind vorgesehen.
  • Für mehr Verkehrssicherheit sorgen eine Kiss & Go Zone, eine Kurzparkzone mit drei Stellplätzen sowie ein Fahrverbot (ausgenommen Anrainer, Radfahrer und Kommunalfahrzeuge).
  • Zu Gunsten der Errichtung von drei Stellplätzen wird die bestehende Müllsammelstelle auf die schräg gegenüberliegende Straßenseite verlegt.
  • Die Litfaßsäule wird auf die Nebenflächen zur Kreuzung Kirchmayergasse / Weidlingbachgasse versetzt.
  • Am Beginn der Zone wird die Fahrbahn angehoben und eine Betonrampe hergestellt.
  • Auf Höhe von Nr. 4-6 wird eine Umkehrmöglichkeit geschaffen.
  • Die Gehsteigflächen werden mit hochwertigem Material nicht nur optisch aufgewertet.

Feldergasse_Begegnungszone_LP-A.pdf herunterladen (0.4 MB)

Straßensperre Feldergasse

Aufgrund Asphaltierungsarbeiten ist es erforderlich die Sackgasse Feldergasse (Kreuzung Brandmayerstr. bis zur Furt Weidlingbach) am Freitag 03.05.2024 von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr zu sperren!

In diesem Zeitraum ist KEIN Befahren der Straße möglich! Aus- und Zufahren aus Garagen oder Privatparkplätzen ist in diesem Zeitraum ebenfalls NICHT möglich!

ACHTUNG: Sollte es aufgrund von Schlechtwetter (wie z.B.: dauerhaft anhaltender Starkregen) am Freitag
03.05.2024 nicht möglich sein die Arbeiten durchzuführen, so verschiebt sich der o.g. Termin auf Montag
06.05.2024 – 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr!

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg ist bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu
beschränken und ersucht um Ihr Verständnis.

25.04.2024