Stadt- & Ortsentwicklung

Stadt- & Ortsentwicklung

20. September 2013

Umfrageergebnisse zu den beiden Klosterneuburger Märkten liegen vor!

Um gemeinsam mit der Klosterneuburger Wirtschaft und den Marktbeschickern konkrete Maßnahmen zu definieren und eine fundierte Projekt- und Budgetplanung für die Klosterneuburger Märkte zu erstellen, wurde die Fa. Egger & Partner Gmbh mit Stadtratsbeschluss vom 18. September 2013 mit einer Konzepterstellung beauftragt. Das Projekt wurde im Juni 2013 bei der Niederösterreichischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Stadtzentren (NAFES) zur Förderung eingereicht, die Förderzusage über 30 Prozent der Bruttogesamtkosten liegt bereits vor. Die Kosten für die Konzepterstellung und die weitere Umsetzungs- und Prozessbegleitung für die Entwicklung der Projektvorschläge aus der Stadt- & Ortsentwicklung belaufen sich auf insgesamt € 24.000,- inkl. USt. Ein Anteil von € 8.000,- wird von der NAFES übernommen.

Ausgangssituation:

Im Gemeinderat wurden im Frühsommer das Leitbild und die Zielsetzungen des Standortmanagements - abgeleitet von den Prioritäten der repräsentativen Bevölkerungsumfragen - beschlossen.

Zweck des Standortmanagements ist die Wahrnehmung und Förderung der wirtschaftlichen und standortbedingten Interessen durch Steigerung der Attraktivität der Stadt Klosterneuburg und seinem nachbarschaftlichen Einzugsbereich als Standort für Wirtschaft, Tourismus, Lebens- und Wohnqualität, Kultur, Sport, etc.

In Klosterneuburg sollen im partnerschaftlichen Miteinander die Akteure, wie Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister, Freie Berufe, Handwerker, Vereine, Kulturinitiativen, Marktbeschicker und Immobilieneigentümer, aber auch der Großhandel, die Bürger und alle Interessierten diesen Zweck fördern und unterstützen, insbesondere auch in Kooperation mit der Politik und Verwaltung der Stadt Klosterneuburg.

Im Zuge der Präsentation der Bevölkerungsumfrageergebnisse durch Prozessbegleiter Thomas Egger im Gymnasium Klosterneuburg wurden Anfang des Jahres sechs verschiedene Umsetzungsteams mit Bürgerbeteiligung gegründet.

Projektentwicklung:

„TEAM 4 - Wirtschaftsstandort, Stadtzentrum, Geschäfte“ unter der Leitung von Nora Frey hat mit einer Teilnehmeranzahl von rund 40 Personen einen besonders ambitionierten Prozess gestartet, mit dem Ziel zu erheben, wie der Wirtschaftsstandort Klosterneuburg, insbesondere das Stadtzentrum und deren Geschäfte weiter verbessert werden können. Es sollten auf Basis einer umfassenden Marktforschung Ideen gefunden werden, deren Umsetzbarkeit grob geprüft werden und diese Ideen dann an den Marketingbeirat als Gremium der Stadt zur Umsetzung weitergereicht werden.

Nach intensiver Diskussion wurde in der Gruppe der Konsens gefunden, dass eine Belebung der öffentlichen Räume durch Menschen, zu Fuß oder sitzend auf Plätzen der Stadt und eine teilweise Verkehrsberuhigung Grundlage für jede bessere Geschäftstätigkeit ist.

Es wurden sieben Hauptprojekte entwickelt, die das Team 4 als Grundlage für solche Verbesserungen als prioritär ansieht:

  • Herstellung von Verbindungsachsen zwischen Unterer und Oberer Stadt
  • Neugestaltung des Rathausplatzes
  • Neugestaltung des Niedermarktes
  • Weiterentwicklung des Stadtplatzes
  • Professionalisierung der Märkte
  • Leerflächenmanagement
  • Informationsplattform für Klosterneuburg (wurde als iBurg umgesetzt)

Im vom Gemeinderat beschlossenen Leitbild findet sich unter Zielsetzung 7: Permanente Aktivitäten sind unverzichtbar: „Wir müssen die unterschiedlichen Zielgruppen durch verschiedene Aktivitäten wie Veranstaltungen, Wochen-/Themen-Märkte und Erlebnisgastronomie verstärkt ansprechen. Zusätzlich sind übergreifende Kooperationen zwischen Einzelhandel, Handwerk, Gewerbe, Gastronomie, Tourismus, Kultur, etc. umzusetzen…“ Im festgelegten Strategie- und Marketingkonzept ist ebenfalls klar die Weiterentwicklung des Wochen-/Bauernmarktes als umzusetzendes Projekt angeführt. (zu finden auf den Seiten 40 bis 42 des auf der Homepage der Stadt unter www.klosterneuburg.at > Stadt- & Ortsentwicklung bereitgestellten Dokuments).

Bereits Anfang April wurde innerhalb des Teams 4 eine eigene Untergruppe „Märkte“ etabliert, was zeigt, wie wichtig der Bevölkerung dieses Thema ist. Die Belebung der Märkte wurde von den Experten und der Gruppe auch als wesentlicher Hebel für die Belebung aller umliegenden Geschäfte genannt. Die Gruppe hat daher die Möglichkeiten die Märkte zu beleben ausführlich besprochen und es wurden dabei einige Hindernisse entdeckt, wie beispielsweise eine zu restriktive Marktordnung oder verbesserungswürdige Infrastruktur und ein Mangel an weiteren Stellflächen.

Nach der Durchführung einer Bevölkerungs- und Kundenumfrage zum Bauernmarkt am Rathausplatz fand in der Wirtschaftskammer Klosterneuburg ein Termin mit den Marktbeschickern, Mitgliedern der Projektgruppe, Prozessbegleiter Thomas Egger, Vertretern aus der Bezirksbauernkammer und zuständigen Akteuren aus der Verwaltung statt. Wiederum über 40 Leute beschäftigten sich ausgiebig mit dem Thema der Marktweiterentwicklung.

Aus diesem Prozess heraus wurde dann auch beschlossen, eine weitere Umfrage zum Stadtplatz zu machen. Diese wurde Ende August durchgeführt.

Koordinatorin der Stadt- & Ortsentwicklung Nicola Askapa: „In Kürze erhalten wir von der Markt-Projektgruppe eine Liste der vorgeschlagenen Umsetzungsmaßnahmen. Diese werden von den Verantwortlichen im Rathaus gesichtet und nach Umsetzungsmöglichkeiten geclustert. Dann können wir mit den ersten Schritten - vor allem in marketingtechnischer Hinsicht - beginnen. Einige Ideen wie ein wiederwendbares Einkaufssackerl im Dachmarkenlook oder die Bewerbung beider Märkte an den Stadteinfahrten und auf den Marktplätzen wurden bereits aufgegriffen und nun bearbeitet.“

Die Umfrageergebnisse stehen hier zum Download bereit:

Datei herunterladen: PDFErgebnisse_Kundenumfrage_Bauernmarkt_Rathausplatz[1].pdf

Datei herunterladen: PDFErgebnisse_Kundenumfrage_Wochenmarkt_Stadtplatz[1].pdf

 

29. Juli 2013

Ab sofort startet die Umfrage zum Thema "Wochenmarkt"!

Die beiden Klosterneuburger Märkte den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden und Gäste anzupassen, ist eines der wesentlichen Ziele des Anfang 2013 erarbeiteten Strategiekonzepts der Stadt- & Ortsentwicklung. Das Projekt dient der Attraktivitäts- und Frequenzsteigerung der beiden bestehenden Märkte am Rathausplatz und am Stadtplatz. Die Meinung der Bevölkerung zum Thema "Märkte in Klosterneuburg" und im Speziellen zum Bauernmarkt am Rathausplatz wurden in einem ersten Schritt mittels Fragebogen bereits ermittelt, nun wird mit einer Umfrage zum Wochenmarkt am Stadtplatz gestartet.

Wir wollen gemeinsam mit den Bürgern die weitere Vorgehensweise diskutieren und festlegen. Dazu sind uns in erster Linie Ihre Meinung und Ihre Ideen wichtig, damit dieses Gemeinschaftsprojekt von Anfang an breit getragen wird. In diesem Sinne sind alle Bürger herzlich eingeladen, sich bis Ende August an der repräsentativen Befragung zum Thema „Wochenmarkt am Stadtplatz“ zu beteiligen.

Darauf aufbauend soll im Weiteren eine strategische Prozessberatung für die Klosterneuburger Wochenmärkte erfolgen, um gemeinsam mit der Klosterneuburger Wirtschaft, der Stadtgemeinde Klosterneuburg und den Marktbeschickern die konkreten Maßnahmen und Projekte zu definieren und eine fundierte Projekt- und Budgetplanung für die Klosterneuburger Wochenmärkte zu erstellen.

Hier geht´s zum Fragebogen: https://de.surveymonkey.com/s/ZRLZGXJ

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Entwicklung Ihrer Stadt und für Ihr persönliches Engagement!

 

25. Juni 2013

Neue Dachmarke für Klosterneuburg

Am Montag, 24. Juni 2013 wurde die neue Dachmarke für  Klosterneuburg im Essl Museum präsentiert. Die Wiener Agentur Nofrontiere kreierte im Auftrag der Stadtgemeinde Klosterneuburg eine flexibel anwendbare Wortbildmarke sowie ein einheitliches Corporate Design für den Auftritt der Stadt. Die klare Markenarchitektur erlaubt die einfache Integration der Kernthemen: Wirtschaft, Freizeit, Tourismus, Weinbau, Kultur und Kommunales. Die neue Dachmarke Klosterneuburg positioniert die Stadt als attraktiven Wirtschafts- und Tourismusstandort und garantiert einen hohen Wiedererkennungswert.

Im Zuge des EU-mitfinanzierten Stadtentwicklungsprojekts „Gemeinsam für Klosterneuburg“ wurde seit Herbst 2012 eine Eigen- und Fremdbildanalyse durchgeführt. Im Rahmen von Bürgerbeteiligungsaktionen und einer umfassenden Bevölkerungs- und Kundenbefragung in Klosterneuburg und den Katastralgemeinden konnten Bürger, Unternehmen und Kunden ihre Meinung kundtun. Anhand der Ergebnisse definierte Stadtmanagementcoach Thomas Egger (Egger+Partner) gemeinsam mit dem Klosterneuburger Marketingbeirat die Identität der Dachmarke sowie die Werte, für die sie zukünftig stehen soll.

Die Überarbeitung des visuellen Auftritts streicht die Attraktivität der Stadt Klosterneuburg und ihres Einzugsbereichs als Standort für Wirtschaft, Tourismus, Lebens- und Wohnqualität, Kultur, Sport, etc. heraus. Alexander Szadeczky, Gründer und Geschäftsführer von Nofrontiere: „Unsere Dachmarken-Kreation hat sich ganz auf die Kernaufgabe konzentriert: die aktive und unverwechselbare Positionierung des Standortes Klosterneuburg.“

Für Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager trifft der Dachmarken-Ansatz von Nofrontiere exakt die Anforderungen der Stadtgemeinde: „Klosterneuburg hat neben einer reichen Geschichte unglaublich viele Vereine und Organisationen, die die Gegenwart der Stadt prägen. Alle haben ihre Identität, sind aber auch Teil der kollektiven Identität der Stadt. In Zukunft soll die Dachmarke zum Zeichen der Gemeinsamkeit in Klosterneuburg werden.“

Klarheit, Prägnanz und Submarken für Schwerpunktfelder –

Die konkreten Neuerungen der Dachmarke „Klosterneuburg“ im Detail:

Logo_Variante1.jpg

Das neue Design leitet sich aus dem Stadtwappen ab, das sich ebenso wie das alte Logo in reduzierter Form – und integriert in die Donauwellen – im neuen Logo wiederfindet. Es eignet sich für den Einsatz in unterschiedlichsten Medien und Anwendungen. Klar, prägnant und modern soll es sich als unverwechselbare Bildmarke der Stadt Klosterneuburg etablieren.

Orte.jpg

Auch die Orte Kierling, Maria Gugging, Kritzendorf, Höflein, Weidling, Weidlingbach und Scheiblingstein profitieren von ortsspezifischen Varianten des neuen Designs. Es garantiert die visuelle Identität aller kommunalen Publikationen (wie Urkunden, Einladungen, Plakate, ...). Zudem optimiert das neue Corporate Design auch das Leitsystem der gesamten Gemeinde.

 Submarken.jpg

Um die kommunalen Schwerpunktfelder Klosterneuburgs zu visualisieren, entwickelte Nofrontiere sechs Submarken zu den Themen Wirtschaft, Freizeit, Tourismus, Weinbau, Kultur und Kommunales. Jedes Thema erhält ein eigenes Icon, eine definierten Farbe und einen Schriftzug. In weiterer Folge wird auch der Webauftritt www.klosterneuburg.at einem Relaunch unterzogen.

Eine downloadbare Version der Dachmarke als Smartphone-Hintergrund ist hier zu finden:

http://www.nofrontiere.com/fileadmin/template01/uploads/main/Klosterneuburg_Handybild.jpg

QR-Code_Dachmarke

Bei der erstmaligen Präsentation vor geladenen Gästen fand das neue Corporate Design großen Anklang. Die Vorstellung erster Umsetzungen ist im Rahmen des Klosterneuburger Höfefest am 07. September 2013 geplant.

Grafiken: Nofrontiere Design

12. Juni 2013

Umfrage zum Thema "Bauernmarkt" ausgewertet

Den Klosterneuburger Bauernmarkt als wichtigen Magnet für den Rathausplatz den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden und Gäste anzupassen, ist eines der wesentlichen Zeile des erarbeiteten Strategiekonzepts. Deshalb wurde von der Stadtgemeinde Klosterneuburg in Zusammenarbeit mit der Stadt- & Ortsentwicklung „Gemeinsam für Klosterneuburg“ das Projekt zur Attraktivitäts- und Frequenzsteigerung des bestehenden Bauernmarktes am Rathausplatz ins Leben gerufen.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die weitere Vorgehensweise diskutieren und festlegen. Dazu sind uns in erster Linie Ihre Meinung und Ihre Ideen wichtig, damit dieses Gemeinschaftsprojekt von Anfang an breit getragen wird. In diesem Sinne wurden die Bürger herzlich eingeladen, sich bis Ende Mai an der repräsentativen Kundenbefragung zum Thema „Bauernmarkt“ zu beteiligen.

Hier geht´s zumDatei herunterladen: PDFUmfrageergebnis_Bauernmarkt

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Entwicklung Ihrer Stadt und für Ihr persönliches Engagement!

 

08. Mai 2013

Nächster Schritt in Richtung "Dachmarke Klosterneuburg"

Aktuell beschäftigt sich der Marketingbeirat mit der Auswahl einer Agentur, die mit der Visualisierung der neuen „Dachmarke Klosterneuburg“ beauftragt werden soll. Mehrere unverbindliche Preisauskünfte wurden im Gemeindegebiet und überregional bereits eingeholt und einige Anbieter zur Präsentation.

Umsetzungsteams:

Die im Rahmen der Bürgerbeteiligungsaktionen gegründeten sechs Umsetzungsteams sind nicht nur personell gut besetzt, sondern auch äußerst aktiv dabei, Ideen zu sammeln und Projekte auszuarbeiten. Einzelne Projektplanungen wurden dem Beirat bereits vorgelegt, wie etwa die Weiterentwicklung des bestehenden Bauern- und Wochenmarktes in Richtung eines frequenzstarken Top-Marktes im Stadtzentrum oder die Entwicklung einer umfassenden Stadt-App. Weitere Projekte werden bereits konkret diskutiert.

In den nächsten Wochen wird über die einzelnen Teams, deren Leitungen und die bereits erarbeiteten Projekte ausführlich berichtet werden.

Rathausplatz:

Auch das Thema „Rathausplatz“ ist aktuell in Bearbeitung: Eine Erhebung der durchschnittlichen Parkverweildauer im Herbst 2012 fand ihren Niederschlag in einer Studienarbeit zum ruhenden Verkehr von DI Johann Schwaller (Technische Universität Wien), die Anfang 2013 fertiggestellt wurde. Aufgrund der sanierungsbedürftigen Infrastruktur am gesamten Rathausplatz wird seit einer Woche eine Erhebung des Untergrundes durchgeführt werden. Dies erfolgt wird in Form von Bodenradaruntersuchungen. Die geophysikalische Untersuchung wird durch das Ludwig Boltzmann Institut in Zusammenarbeit mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) durchgeführt. Die notwendigen Bodenuntersuchungen stehen in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt. In dieser Hinsicht kann von ersten Maßnahmen zur Neugestaltung des Rathausplatzes gesprochen werden. Im Weiteren ist in punkto Gestaltung des Platzes ein großer Bürgerbeteiligungsprozess im Rahmen der Stadt- & Ortsentwicklung geplant.

 

20. April 2013

Leitbild vom Gemeinderat beschlossen:

Auf dem Fundament der Zukunftsmoderationen und der Daten und Fakten der Bevölkerungs- und Kundenumfrage wurde vom Standortmanagementprofi Thomas Egger MSc. in gemeinsam mit dem Marketingbeirat eine Gesamtstrategie erarbeitet und davon ein Leitbild und konkrete Zielsetzungen  abgeleitet. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 19. April 2013 wurde die Unterstützung des Leitbilds und der Zielsetzungen des Standortmanagements für Klosterneuburg sowohl in ideeller als auch finanzieller Hinsicht (je nach Maßgabe der budgetären Mittel) beschlossen.

Hier finden Sie das Leitbild und das umfassende Strategiekonzept zum Download:

Datei herunterladen: PDFLeitbild_Zielsetzungen_Standortmanagement.pdf

Datei herunterladen: PDFMarketing_Strategiehandbuch_Standortmanagement.pdf

 

13. März 2013

Umfrageergebnisse der Stadt- & Ortsentwicklung liegen vor!

Um die Meinungen der Bevölkerung und Kunden hinsichtlich dieser wesentlichen Zukunftsthemen in die Stadt- & Ortsentwicklung mit einzubeziehen, wurde eine repräsentative Bevölkerungs- und Kundenbefragung in der Stadt Klosterneuburg und im nahen Einzugsbereich in den Monaten Januar und Februar 2013 durchgeführt. Insgesamt wurden 878 Personen befragt. Die konkrete Feldarbeit erfolgte durch einige AkteurInnen der Stadt- & Ortsentwicklung.

In diesem Zusammenhang möchten sich die Stadtgemeinde Klosterneuburg und die Stadt- & Ortsentwicklung „Gemeinsam für Klosterneuburg“ sehr herzlich bei jenen Bürgerinnen und Bürgern, die diesen umfassenden Fragebogen ausgefüllt haben, bedanken.

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 11. März 2013 im Bundesgymnasium Klosterneuburg mit 150 TeilnehmerInnen  wurden die Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungs- und Kundenumfrage präsentiert. Diese aussagekräftigen Daten und Fakten zeigen klar auf, dass sich die Stadt Klosterneuburg einer Qualitäts- und Positionierungsoffensive unterziehen muss, um sich innerhalb des harten Standortwettbewerbes sowie gegenüber den umliegenden Städten und Standorten noch stärker zu profilieren.

„Dazu muss eine gezielte Attraktivierung des Standortes Klosterneuburg für die 30- bis 50-Jährigen eingeleitet werden, um speziell diese wichtige Zielgruppe in der Stadt Klosterneuburg zu halten und zu begeistern“, meint Thomas Egger, externer Berater und Coach der Stadt- & Ortsentwicklung. Er führt weiters aus: „Das heißt, im Angebot als auch im Erscheinungsbild muss der Anschluss an die 30- bis 50-Jährigen gefunden werden. Lust zum Besuch, Einkaufen und Flanieren in der Stadt Klosterneuburg bedingt einen qualitätsvollen Erlebnisrahmen. Und dieser Rahmen muss immer wieder durch besonders attraktive Aktivitäten belebt werden.“

Besonders hohe Wünschbarkeit in der Bevölkerungsumfrage haben spezialisierte Fachgeschäfte und Gastronomiebetriebe sowie attraktive Wochenmärkte, da diese Zusatzangebote den bestehenden Branchenmix am Standort Klosterneuburg abrunden würden.

Mit Hilfe der Umfragen wurde auch das genaue Identitätsmuster sowie das Eigen- und Fremdbild der Marke Klosterneuburg herausgefiltert werden. Auch die Städte Hamburg, Dresden, Lübeck, etc. haben mit dieser international anerkannten Methode ihre Stadtmarke entwickelt. Dieses ermittelte Identitätsmuster ist nun die beste Grundlage für das zukünftige Marketing und die Kommunikation des Standortmanagements Klosterneuburg. Die Themen der Kommunikation werden dem Identitätsmuster der Marke Klosterneuburg entnommen, und es werden in jeder Zielgruppe spezifische Kommunikationsziele definiert. „Jedoch nachhaltiges Standortmanagement heißt nicht nur Professionalisierung der Kommunikation, sondern auch Produkt- bzw. Standortentwicklung – sprich Optimierung aller Standortqualitäten von Klosterneuburg!“ betont Egger.

„In der nun folgenden Projektphase der Stadt- & Ortsentwicklung gilt es, die von der Bevölkerung und den Kunden gewünschten Umsetzungsmaßnahmen möglichst rasch zu realisieren. Daher haben wir schon Arbeitssitzungen der Umsetzungsteams abgehalten“, sagt Nicola Askapa, Koordinationsstelle der Stadt- & Ortsentwicklung. Eines der erste Projekte wird die Visualisierung der Marke Klosterneuburg sein.

In den nächsten Tagen wird auf dem Fundament der Daten und Fakten der Bevölkerungs- und Kundenumfrage eine griffige Gesamtstrategie erarbeitet und davon die konkreten Maßnahmen für das Jahr 2013 abgeleitet. In dem darauf folgenden Umsetzungsprozess werden möglichst viele AkteurInnen des Stadt- & Ortsentwicklung mit eingebunden. Dazu werden die bereits installierten Umsetzungsteams laufend Arbeitssitzungen abhalten. Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Informationsveranstaltungen werden den umsetzungsorientierten Gemeinschaftsprozess erfolgreich unterstützen.

Abschließend unterstrich Herr Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager diese starke Aufbruchsstimmung: „Durch diese bürgernahe und kundenorientierte Vorgangsweise wurde eine starke Identifikation der Bevölkerung mit der Stadt- & Ortsentwicklung und den geplanten Aktivitäten eingeleitet. Und dieses konstruktive Miteinander von allen Interessensgruppen garantiert die Realisierung der Hauptzielsetzung „Attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum Klosterneuburg“.

Eine Zusammenstellung der Umfrageergebnisse finden Sie hier:

Datei herunterladen: PDFPräsentation_Umfrageergebnisse_11032013.pdf

 

Detailinformationen erhalten Sie bei der Koordinationsstelle der Stadt- & Ortsentwicklung

Stadtgemeinde Klosterneuburg, Fr. Nicola Askapa, Rathausplatz 1, 3400 Klosterneuburg

Tel. 02243 / 444-438   eMail: askapa@klosterneuburg.at

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg wurde mit Beginn des Jahres 2010 in die Aktion „NÖ Dorf- und Stadterneuerung“ aufgenommen. Als eines der wesentlichen Projekte wurde schon zu Beginn die Etablierung einer Stadt- & Ortsentwicklung erachtet. In der Folge entwickelte der Klosterneuburger Marketingbeirat unter der Leitung von Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager die Idee zu einer umfassenden Stadt-/Ortsentwicklung, um die Stadt Klosterneuburg im harten Standortwettbewerb eindeutig zu positionieren. Im Rahmen des NÖ Stadterneuerungsprozesses wurde dieses Projekt nun beim Land Niederösterreich und beim EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) zur Förderung eingereicht.

13. Februar 2013

Fragebogenaktion der Stadt- & Ortsentwicklung abgeschlossen

Bis 08. Februar 2013 wurde im Rahmen der Stadt- und Ortsentwicklung eine umfassende Bevölkerungs- und Kundenbefragung in der Stadt Klosterneuburg, den Katastralgemeinden, im Einzugsbereich sowie in Klosterneuburger Betrieben zwecks Eigen- und Fremdbildanalyse durchgeführt. Es erfolgten schriftliche Befragungen und auch online konnte der Fragebogen anonym ausgefüllt werden.

Die Summe dieser ermittelten Bürger-/ Kundenmeinungen wird die weitere Umsetzungsarbeit in Richtung „Attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum Klosterneuburg“ wesentlich mitbestimmen, denn nach dem Vorliegen der repräsentativen Daten und Fakten wird eine fundierte Standort- und Positionierungsstrategie für die Stadtgemeinde Klosterneuburg erarbeitet. Darin sind die Prioritäten aus Bürger- und Kundensicht sowie die konkreten Entwicklungsansätze klar und übersichtlich dargestellt.

Alle Bürger sind nun herzlich zur Präsentation der Umfrageergebnisse am Montag, 11. März, um 19.00 Uhr im Bundesgymnasium Klosterneuburg, Buchberggasse 31, eingeladen!

Kommen auch Sie und machen Sie mit! Denn nur ein starkes Miteinander wird den Erfolg in Richtung „Einzigartiger Lebens- und Wirtschaftsraum Klosterneuburg“ garantieren.

 

28. Jänner 2013

Fragebogenaktion der Stadt- & Ortsentwicklung wird

bis Freitag, 08. Februar, verlängert!

Aktuell wird im Rahmen der Stadt- und Ortsentwicklung eine umfassende Bevölkerungs- und Kundenbefragung in der Stadt Klosterneuburg, den Katastralgemeinden, im Einzugsbereich sowie in Klosterneuburger Betrieben zwecks Eigen- und Fremdbildanalyse durchgeführt. Es erfolgen schriftliche Befragungen und auch online, über die Homepage der Stadtgemeinde unter www.klosterneuburg.at > Stadt- & Ortsentwicklung, kann der Fragebogen anonym ausgefüllt werden. Weiters liegt er in gedruckter Form im Rathaus auf und wird auf Wunsch auch gerne per Mail zugesandt.

  • Die Aktion wird nun aufgrund der großen Nachfrage (insgesamt haben bereits mehr als 800 Personen einen Fragebogen ausgefüllt) bis Freitag, 08. Februar, verlängert!
  • Alle Bürger sind herzlich zur Präsentation der Umfrageergebnisse am Montag, 11. März, um 19.00 Uhr im Bundesgymnasium Klosterneuburg, Buchberggasse 31, eingeladen!

Derzeit verteilen Studenten im Auftrag der Stadtgemeinde Klosterneuburg die Fragebögen an rund 500 Haushalte, weiters werden Kundenbefragungen in den Klosterneuburger Betrieben durchgeführt und auch online kann man sich anonym an der Umfrage beteiligen. Machen auch Sie mit! Denn nur ein starkes Miteinander wird den Erfolg in Richtung „Einzigartiger Lebens- und Wirtschaftsraum Klosterneuburg“ garantieren.

Die Summe dieser ermittelten Bürger-/ Kundenmeinungen wird die weitere Umsetzungsarbeit in Richtung „Attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum Klosterneuburg“ wesentlich mitbestimmen, denn nach dem Vorliegen der repräsentativen Daten und Fakten wird eine fundierte Standort- und Positionierungsstrategie für die Stadtgemeinde Klosterneuburg erarbeitet. Darin sind die Prioritäten aus Bürger- und Kundensicht sowie die konkreten Entwicklungsansätze klar und übersichtlich dargestellt.

Am Montag, 21. Jänner fand diesbezüglich bereits die erste Arbeitssitzung der Umsetzungsteams statt. In sechs Teams und zugeordneten Projektgruppen erarbeiteten rund 60 engagierte Bürger (mit dem Marketingbeirat als Steuerungsgruppe und Thomas Egger als externen Prozessbegleiter und Coach) erste Projektideen und Maßnahmen. Im Anschluss an die Präsentation der Umfrageergebnisse am 11. März findet eine weitere Arbeitssitzung der sechs Umsetzungsteams statt. Wer sich an diesem Prozess beteiligen möchte (ein Einstieg ist jederzeit möglich!), möge sich bei der Koordinationsstelle der Stadt- & Ortsentwicklung melden.

Um Anmeldung wird gebeten! Detailinformationen erhalten Sie bei der Koordinationsstelle der Stadt- & Ortsentwicklung in der Stadtgemeinde Klosterneuburg, Fr. Nicola Askapa, Rathausplatz 1, 3400 Klosterneuburg, Tel. 02243 / 444-438, eMail: askapa@klosterneuburg.at

08. Jänner 2013

Fragebogenaktion der Stadt- & Ortsentwicklung

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg führt im Zuge der Stadt- & Ortsentwicklung „Gemeinsam für Klosterneuburg“ im Jänner eine repräsentative Bevölkerungs- und Kundenbefragung durch. Das beauftragte Beratungsunternehmen Egger & Partner wird diese Umfrage professionell begleiten.

Die Zielsetzungen der Stadt- & Ortsentwicklung „Gemeinsam für Klosterneuburg“ sind die Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Freizeit-, Tourismus-, Kultur-, Aufenthalts- und Wirtschaftsqualität in der Stadtgemeinde Klosterneuburg.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Klosterneuburg“ fanden am 05. und 27. November 2012 die „Zukunftsmoderationen“ unter intensiver Beteiligung der Bevölkerung statt. Vor mehr als 120 Bürgern präsentierte Thomas Egger im Festsaal der Raiffeisenbank den geplanten Ablauf der einzelnen Projektphasen und bat die Teilnehmer, ihre Ideen und Meinungen in die Gruppenmoderationen einfließen zu lassen. Die umfangreichen Ergebnisse dieser Veranstaltungen dienten als Grundlage für die Erstellung eines Fragebogens für die Bevölkerungs- und Kundenbefragung im Raum Klosterneuburg-stadt, in den Katastralgemeinden und im Einzugsbereich.

Derzeit verteilen Studenten im Auftrag der Stadtgemeinde Klosterneuburg die Fragebögen an rund 500 Haushalte, weiters werden Kundenbefragungen in den Klosterneuburger Betrieben durchgeführt und auch online kann man sich anonym an der Umfrage beteiligen. Machen auch Sie mit! Denn nur ein starkes Miteinander wird den Erfolg in Richtung „Einzigartiger Lebens- und Wirtschaftsraum Klosterneuburg“ garantieren.

Hier geht´s zum Online-Fragebogen -->

ONLINE-FRAGEBOGEN

Nach dem Vorliegen der so erhobenen Daten wird gemeinsam eine fundierte Standort- und Positionierungsstrategie für die Stadtgemeinde Klosterneuburg erarbeitet. Darin sind dann auch die Prioritäten aus Bürger- und Kundensicht sowie die konkreten Entwicklungsansätze klar und übersichtlich dargestellt.

Terminhinweis: Am Montag, 21. Jänner findet um 19.30 Uhr im Bundesgymnasium Klosterneuburg, Buchberggasse 31, die erste Arbeitssitzung der Umsetzungsteams statt. Dazu sind - wie schon zu den Zukunftsmoderationen - alle Bürger sehr herzlich eingeladen!

Um Anmeldung wird gebeten! Detailinformationen erhalten Sie bei der Koordinationsstelle der Stadt- & Ortsentwicklung in der Stadtgemeinde Klosterneuburg, Fr. Nicola Askapa, Rathausplatz 1, 3400 Klosterneuburg, Tel. 02243 / 444 - 438, eMail: askapa@klosterneuburg.at

19. Dezember 2012

Nächste Projektphase der Stadt- & Ortsentwicklung

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg führt im Zuge der Stadt- & Ortsentwicklung „Gemeinsam für Klosterneuburg“ eine repräsentative Bevölkerungs- und Kundenbefragung durch. Das beauftragte Beratungsunternehmen Egger & Partner wird diese Umfrage professionell begleiten. Am Montag, 21. Jänner 2013 um 19.30 Uhr findet im Bundesgymnasium Klosterneuburg, Buchberggasse 31, die erste Arbeitssitzung der Umsetzungsteams statt. Dazu sind wieder alle Bürger sehr herzlich eingeladen!

Die Zielsetzungen der Stadt- & Ortsentwicklung „Gemeinsam für Klosterneuburg“ sind die Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Freizeit-, Tourismus-, Kultur-, Aufenthalts- und Wirtschaftsqualität in der Stadtgemeinde Klosterneuburg. Dabei steht die eindeutige Standortpositionierung der Stadt Klosterneuburg und ihrer Katastralgemeinden im Vordergrund, die übergeordnet über alle Projektideen und über alle regionalen Akteure, Institutionen und Organisationen entwickelt werden soll. Eine klare Positionierung erreicht eine Konzentration der Ressourcen, denn sie liefert Antworten und zeigt auf: Was ist einzigartig an Klosterneuburg im Sinne einer Alleinstellung? Welche Merkmale differenzieren die Stadt deutlich von anderen vergleichbaren Städten und Standorten? Welche sind die wichtigsten Attraktivitätsfaktoren der Stadt, die es weiter zu entwickeln und zu forcieren gilt?

Fragebögen:

Unter dem Motto „Gemeinsam für Klosterneuburg“ fand am 5. November die erste Zukunftsmoderation unter intensiver und vielzähliger Beteiligung der Bevölkerung statt. Vom großen Erfolg der ersten Veranstaltung motiviert, fanden sich zum Folgetermin am 27. November sogar mehr als 120 Bürger im Festsaal der Raiffeisenbank ein, um ihre Ideen und Meinungen in die Gruppenmoderationen einfließen zu lassen. Die umfangreichen Ergebnisse dieser Zukunftsmoderationen dienten als Grundlage für die Erstellung eines Fragebogens für die Bevölkerungs- und Kundenbefragung.

Im Januar 2013 wird nun zu den gemeinsam erarbeiteten Themenfeldern der Stadt- und Ortsentwicklung eine umfassende Bevölkerungs- und Kundenbefragung  in der Stadt Klosterneuburg und ihrer Katastralgemeinden sowie in einigen Klosterneuburger Betrieben durchgeführt. Insgesamt erfolgen 500 schriftliche Befragungen. Nach dem Vorliegen der repräsentativen Daten und Fakten wird gemeinsam eine fundierte Standort- und Positionierungsstrategie für die Stadtgemeinde Klosterneuburg erarbeitet. Darin sind dann auch die Prioritäten aus Bürger- und Kundensicht sowie die konkreten Entwicklungsansätze klar und übersichtlich dargestellt.

Arbeit in Umsetzungsteams und Projektgruppen:

In der dann folgenden Projektphase gilt es, die ersten sichtbaren Maßnahmen umzusetzen. Dies wird vor allem durch eine von Anfang an gut vernetzte Lenkungsgruppe in Form des Marketingbeirats und den Aufbau einer lokalen Marketing-Organisation gelingen: Der Marketingbeirat wird als Steuerungsgruppe gemeinsam mit Thomas Egger (externer Prozessbegleiter und Coach) einzelne Projekte und Maßnahmen formulieren und in mehreren Teams und zugeordneten Projektgruppen – wieder mit Bürgerbeteiligung – umsetzen. Eine proaktive Öffentlichkeitsarbeit und laufende Informationsveranstaltungen werden den Prozess unterstützen.

Durch diese bürger- und kundenorientierte Vorgangsweise wird eine starke Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt- & Ortsentwicklung „Gemeinsam für Klosterneuburg“ angestrebt. Denn nur ein starkes Miteinander wird den Erfolg in Richtung „Einzigartiger Lebens- und Wirtschaftsraum Klosterneuburg“ garantieren.

Am Montag, 21. Jänner 2013 um 19.30 Uhr findet im Bundesgymnasium Klosterneuburg, Buchberggasse 31, die Schulung und erste Arbeitssitzung der Umsetzungsteams statt. Dazu sind wieder alle Bürger sehr herzlich eingeladen!

Detailinformationen erhalten Sie bei der Koordinationsstelle der Stadt- & Ortsentwicklung in der Stadtgemeinde Klosterneuburg, Fr. Nicola Askapa, Rathausplatz 1, 3400 Klosterneuburg, Tel. 02243 / 444-438, eMail: askapa@klosterneuburg.at

 

03. Dezember 2012

Großes Bürgerinteresse an den Zukunftsmoderationen der Stadt- & Ortsentwicklung

Ein Stadt- & Ortsentwicklungskonzept für die Stadt Klosterneuburg und ihre Katastralgemeinden zu erstellen – so lautet mit Gemeinderatsbeschluss von 28. September 2012 der Auftrag für Thomas Egger M.Sc., Fachmann im Bereich Stadt- und Regionalentwicklung. Da eine solche Entwicklung immer aus der Bevölkerung selbst „abgeholt“ werden muss, wurden alle Klosterneuburger in den letzten Wochen aufgerufen, im Rahmen der Zukunftsmoderationen an einem positiven Wandel der Stadt mitzuarbeiten und sich aktiv einzubringen.

Über 20 Jahre Berufserfahrung hat der von der Stadtgemeinde beauftragte, neutrale Prozess- und Umsetzungsbegleiter Thomas Egger. „Noch nie sind so viele Menschen zu den Veranstaltungen gekommen“, ist er begeistert vom Interesse und Engagement der Bürger. Unter dem Motto „Stadt- & Ortsentwicklung – Gemeinsam für Klosterneuburg“ fand am 05. November die erste Zukunftsmoderation unter intensiver und vielzähliger Beteiligung der Bevölkerung statt. Vom großen Erfolg der ersten Veranstaltung motiviert, fanden sich zum Folgetermin am 27. November sogar mehr als 120 Menschen im Festsaal der Raiffeisenbank ein, um ihre Ideen und Meinungen in die Gruppenmoderationen einfließen zu lassen.

Die „Stadt- & Ortsentwicklung – Gemeinsam für Klosterneuburg“ verfolgt ein klares Ziel: die eindeutige Standortpositionierung der Stadt Klosterneuburg und ihrer Katastralgemeinden, die übergeordnet über alle Projektideen und über alle regionalen Akteure, Institutionen und Organisationen entwickelt werden soll. Eine klare Positionierung erreicht eine Konzentration der Ressourcen, denn sie liefert Antworten und zeigt auf: Was ist einzigartig an Klosterneuburg im Sinne einer Alleinstellung? Welche Merkmale differenzieren die Stadt deutlich von anderen vergleichbaren Städten und Standorten? Welche sind die wichtigsten Attraktivitätsfaktoren der Stadt, die es weiter zu entwickeln und zu forcieren gilt?

„Klosterneuburgs Attraktivität lebt von seiner Vielfältigkeit und Kreativität – auf vielen unterschiedlichen Feldern. Denn es sind die Menschen, die diese Stadt und ihren Wandel ausmachen. Umso entscheidender ist das Einbringen jedes Einzelnen“, ist Egger überzeugt.

Alle Ideen aus den Zukunftsmoderationen werden daher geprüft und bilden die erste Grundlage für die Erstellung von Fragebögen. Zusätzlich sind Experteninterviews mit ausgewählten Personen von diversen Institutionen geplant. Im Anschluss werden die klar definierten und zusammengefassten Themen im Rahmen von repräsentativen Meinungsumfragen in der Stadt Klosterneuburg und im Einzugsbereich abgefragt, um fundierte Daten und Fakten bezüglich des Selbst- und Fremdbildes der Stadt zu erhalten. Diese daraus generierten Informationen dienen als Grundlage der zukünftigen Standort- und Positionierungsstrategie.

In der dann folgenden Projektphase gilt es, die ersten sichtbaren Maßnahmen umzusetzen. Dies wird vor allem durch eine von Anfang an gut vernetzte Lenkungsgruppe in Form des Marketingbeirats und den Aufbau einer lokalen Marketing-Organisation gelingen: Der Marketingbeirat wird als Steuerungsgruppe gemeinsam mit Thomas Egger einzelne Projekte und Maßnahmen formulieren und in mehreren Teams und zugeordneten Projektgruppen – wieder mit Bürgerbeteiligung – die Umsetzung vorantreiben. Eine proaktive Öffentlichkeitsarbeit und laufende Informationsveranstaltungen werden den Umsetzungsprozess unterstützen.

Hier finden sie die Powerpoint-Präsentation der ersten Zukunftsmoderation als PDF zum Download:

Datei herunterladen: PDFVortrag_Egger_Erste Zukunftsmoderation

Hier finden Sie die Protokolle der beiden Zukunftsmoderationen:

Datei herunterladen: PDFProtokoll der 1. Zukunftsmoderation

Datei herunterladen: PDFProtokoll der 2. Zukunftsmoderation

Die Mitglieder des Marketingbeirats: (alphabetisch gereiht)

Nicola Askapa – KR Martin Czerny – Mag. Michael Duscher – Winfried Gerber – Leopold Kerbl – DI Michaela Krämer – Mag. Friedrich Oelschlägel – KR Walter Platteter – Mag. Stefan Schmuckenschlager – Friedrich Veit – Ing. Christine Weber

Koordinationsstelle der Stadt-/Ortsentwicklung

Stadtgemeinde Klosterneuburg, Fr. Nicola Askapa, Rathausplatz 1, 3400 Klosterneuburg

Tel. 02243 / 444-438; eMail: askapa@klosterneuburg.at

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg wurde mit Beginn des Jahres 2010 in die Aktion „NÖ Dorf- und Stadterneuerung“ aufgenommen. Als eines der wesentlichen Projekte wurde schon zu Beginn die Etablierung einer Stadt- & Ortsentwicklung erachtet. In der Folge entwickelte der Klosterneuburger Marketingbeirat unter der Leitung von Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager die Idee zu einer umfassenden Stadt-/Ortsentwicklung, um die Stadt Klosterneuburg im harten Standortwettbewerb eindeutig zu positionieren. Im Rahmen des NÖ Stadterneuerungsprozesses wurde dieses Projekt nun beim Land Niederösterreich und beim EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) zur Förderung eingereicht.

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Mit Beschluss des Gemeinderats wurde am 28. September 2012 ein international tätiges Beratungsunternehmen, das sich seit 20 Jahren mit nachhaltigen Orts-, Stadt- und Regionalentwicklungen beschäftigt, mit der Erarbeitung eines Standort- und Markenentwicklungskonzepts für Klosterneuburg beauftragt.

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg wurde mit Beginn des Jahres 2010 in die Aktion „NÖ Dorf- und Stadterneuerung“ aufgenommen. Als eines der wesentlichen Projekte wurde schon zu Beginn die Etablierung einer Standort- und Markenentwicklung für die Stadt Klosterneuburg erachtet. Diese soll übergeordnet über alle Projektideen und in Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren, Institutionen und Organisationen entwickelt werden. Im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses soll nun für dieses Projekt um Fördergelder vom Land Niederösterreich und des EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) angesucht werden.

Ziel des Projekts ist

  • die Etablierung eines Standort- und Markenentwicklungskonzepts, das breite Akzeptanz in der Stadt selbst und in ihrem Umfeld findet,
  • die Definition und Festlegung der Positionierungsstrategie,
  • die Definition von Handlungsfeldern und Maßnahmen zur Festigung dieser Strategie,
  • die Definition von Produkten und Angeboten für festgelegte Zielgruppen und
  • die Festlegung eines Erscheinungsbildes und eines gemeinsamen Auftritts.

Dem Prozess der NÖ Dorf- und Stadterneuerung folgend wurde zur Koordinierung von Marketingaktivitäten in Klosterneuburg ein Marketingbeirat – bestehend aus Vertretern des Tourismus, des Weinbaus, der Kultur, der Wirtschaftskammer, der Wirtschaft und der Stadtgemeinde eigens eingerichtet.

Dieser Beirat setzte sich in mehreren Sitzungen und auch im Zuge von Exkursionen in andere niederösterreichische Städte, die einen solchen Prozess bereits durchlaufen haben, eingehend auseinander und bat schließlich zahlreiche Anbieter um die Erstellung eines Konzeptvorschlag samt Anführung der Referenzprojekte.

Ende Juni traf der Beirat eine Vorauswahl aus mehreren Konzeptvorschlägen. Schließlich wurden am 06. August 2012 zwei Anbieter eingeladen, ihren Vorschlag zu präsentieren. Im Anschluss an diese Präsentation entschloss sich der Beirat einstimmig zur Empfehlung der Firma Egger & Partner für die Erstellung eines Standort- und Markenentwicklungskonzepts.

Im Zuge der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 06. September hatten die Ausschussmitglieder und die Vorsitzenden aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen die Möglichkeit, den Geschäftsführer der Anbieterfirma persönlich kennen zu lernen und einen Einblick in seinen Konzeptvorschlag zu bekommen. Die Sitzung war ausgesprochen gut besucht, der Vorschlag, die Vergabe des Standort- und Markenentwicklungskonzepts auf Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung zu setzen, wurde im Ausschuss einstimmig angenommen.

Mit Beschluss des Gemeinderats wurde am Freitag, 28. September, die Firma Egger & Partner mit der Erarbeitung eines Standort- und Markenentwicklungskonzepts für Klosterneuburg beauftragt.