woom bikes

Woom Bikes - Klug Kampagne

Innovatives Fahrraddesign aus Klosterneuburg mit Welterfolg

Bis ins Technische Museum hat es das rote woom 3 Kinderrad aus der klassischen Original-Baureihe des Klosterneuburger Fahrradherstellers schon geschafft. Das Museum führt so die 100jährige Tradition fort, mit ihren Ausstellungsexponaten den neuesten Stand der Technik wiederzuspiegeln.

Die Erfolgsgeschichte begann 2013 – und, wie könnte es auch anders sein - in einer Garage in Wien. Die beiden Fahrrad-Enthusiasten Marketing Manager Marcus Ihlenfeld und Industriedesigner Christian Bezdeka wollten vorerst für Ihre eigenen Kinder Räder entwerfen, die mit ihnen „mitwachsen“ und es den Kindern durch das Design leichter machen, das Fahrradfahren zu lernen. Die Garage wurde bald zu klein, deshalb verlegte man die Werkstatt samt Firmensitz nach Klosterneuburg. Rasch wurde daraus ein erfolgreiches Unternehmen, die Nachfrage war von Anfang an groß und das Konzept, Erwachsenenräder für Kinder nicht einfach zu schrumpfen, sondern von Grund auf neu zu designen, ein innovativer, neuer Ansatz. Heute werden die markanten Kinderräder in über 30 Ländern weltweit verkauft, der Umsatz des Unternehmens verdoppelt sich fast jährlich und inzwischen ist fast jedes dritte gekaufte Kinderrad in Österreich ein woom bike.

Das Ursprungskonzept des „Mitwachsens“ ist eine spezielle Konstruktion, der „Vario-Vorbau“, der es erlaubt, das Rad nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Länge anzupassen. Ein Sattelschnellspanner erlaubt die Sitzhöhe immer perfekt anzupassen, um die Knie zu schonen.

Sicherheit liegt den Konstrukteuren besonders am Herzen, innovative Neuheiten in diesem Bereich sind beispielsweise eine farbliche grüne Markierung für die „sichere“ Hinterradbremse, sowie die selbstentwickelte Lenkeinschlagsbegrenzung, die das Verdrehen des Lenkers verhindert. Auch bei Länge und Pedalabstand der Kurbel wurde auf bestmögliche Anpassung an die Körpergröße geachtet, um einen natürlichen Bewegungsablauf zu garantieren.

Mit zeitlosem Design, qualitativen Bauteilen und einer optimalen Anpassung an die Bedürfnisse von Kindern, setzt woom bikes neue Maßstäbe und bereichert Klosterneuburg um ein innovatives Unternehmen am Puls der Zeit.

07.06.2022