Stegleiten: Mehr Platz für unsere Jüngsten

Stegleiten Kinderbetreuungsoffensive

In der Stegleiten ist der Mobiki als geräumiges Übergangsquartier für bis zu 140 Kinder entstanden. Gleich neben zusätzlichen 3.000 Quadratmetern Spielplatzfläche bietet er genug Platz um eine gute Betreuung in den nächsten Jahren sicherzustellen.

Mindestens 16 zusätzliche Gruppen werden in Klosterneuburg benötigt, um die   Kinderbetreuungsoffensive umzusetzen. Zentrales Projekt ist der Kindergartenneubau Stegleiten. Der Mobiki bietet Platz für sechs Gruppen, von denen gleich zu Anfang vier als Ausweichquartier für den Kindergarten Markgasse dienen. Dank modularer Bauweise entstand hier binnen kürzester Zeit mehr Raum für unsere Jüngsten. Alles zur Betreuungsoffensive ist sowie Neuigkeiten zu den einzelnen Maßnahmen sind unter www.klosterneuburg.at/betreuungsoffensive nachzulesen.

In rund vier Wochen wurde das Provisorium in Containerbauweise nahezu bezugsfertig errichtet. Von der technisch klingenden, offiziellen Bezeichnung darf man sich nicht in die Irre führen lassen. Denn der zweigeschoßige Kindergarten ist als komfortables, helles Übergangsquartier mit insgesamt 62 hochwertigen Modulen ausgestaltet. Die bieten jede Menge Platz und alles, was die Jüngsten für einen guten Start in den Kindergartenalltag benötigen.

An beiden Seiten der alpinweißen Anlage, die mit Giebeldach ausgeführt ist, sind überdachte Außentreppen positioniert. Für ausreichend Bewegungsraum und Spielmöglichkeiten im Inneren des Mobiki ist ebenso gesorgt wie für genügend Küchen und Verwaltungsräumlichkeiten. Alle Brandschutz- und Hygienestandards flossen in die Planung ein. Ganze acht Containermodule sind den Sanitäranlagen vorbehalten, die modern ausgestattet und mit berührungslosen Armaturen versehen sind.

Die Ebenen werden durch eine Innentreppe miteinander verbunden. Je Geschoß sind drei Gruppenräume mit dazugehörigen Sanitäranlagen sowie Küchen untergebracht. Im Erdgeschoß befindet sich ein Bewegungsraum. Das Obergeschoß bietet Büro und Personalräumen Platz. Das Erdgeschoß ist barrierefrei zugänglich und mit einem zusätzlichen barrierefreien WC ausgestattet.

Mit der Kinderbetreuungsoffensive des Landes Niederösterreich gibt es zahlreiche Verbesserungen des Betreuungsangebotes für Familien: Ab September 2024 wird das Kindergarteneintrittsalter auf zwei Jahre gesenkt und gleichzeitig die Gruppengröße reduziert.

Die Sommerschließtage verringern sich auf eine Woche und die Betreuung für alle Kinder bis sechs Jahre soll gratis werden. Info zu Kinderbetreuungsoffensive des Landes unter www.land-noe.at/noe/NOe_Kinderbetreuung.html

Markgasse wird rundum erneuert

Der Kindergarten Markgasse wird um zwei Kindergartengruppen erweitert. Als Übergangsquartier während der Bauarbeiten dient der Mobiki Stegleiten. Für ein Shuttleservice ist gesorgt. Die beiden zusätzlichen Gruppen finden in einem Zubau Platz, dazu muss der bestehende Turnsaal verlegt werden. Das Altgebäude wird grunderneuert. Mit einer Inbetriebnahme der beiden Gruppen ist mit Beginn des Kindergartenjahres 2024/25 zu rechnen.

04.09.2023