Stadtgeschichte (Stadtgeschichte)

09.04.2024  Stadtgeschichte

Selbstportrait Karl Feiertag - um 1927

Karl Feiertag

Ein Künstlerleben, viele GedenktageDer akademische Maler Karl Feiertag wurde vor 150 Jahren, am 25. April...

05.03.2024  Stadtgeschichte

Dr. Hugo Hoffmann

Dr. Hugo Hoffmann

Franz Kafkas letzter Quartiergeber„Am 09. März 1927 starb Medizinalrat Dr. Hugo Hoffmann, Gemeindearzt...

05.03.2024  Kultur, Stadtgeschichte, Babenbergerhalle

Franz Kafka Gedenkraum in Kierling

Franz Kafka Jahr

Franz Kafka in KlosterneuburgDer Schriftsteller Franz Kafka verbrachte die letzten Wochen seines Lebens...

30.01.2024  Stadtgeschichte

Bürgermeisterkette

Bürgermeisterkette

1907 beschloss der hohe n.ö. Landtag anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums Seiner k. u. k. Apostolischen...

29.01.2024  Stadtgeschichte

Historische Aufnahme vom Sanatorium Hoffmann

100. Todestag von Franz Kafka

Franz Kafka wurde am 03. Juli 1883 in Prag als erstes von sechs Kindern des Galanteriewarenhändlers Hermann...

29.01.2024  Stadtgeschichte

Historische Aufnahme der Langstögerschule

Jubliläen und Gedenktage 2024

Wie so oft ist es wieder am Stift den jährlichen Reigen an Jubiläen und Gedenktagen zu beginnen. Im Jahr...

29.01.2024  Stadtgeschichte, Wissenschaftsstadt

BGM Josef Schömer 1922-1929

Josef Schömer

Bürgermeister und StadtarchitektJosef Schömer war bei zahlreichen öffentlichen und privaten Bauten in...

05.12.2023  Stadtgeschichte

Historisches Foto des Stadtfriedhofs - Blick Richtung Buchberg

Erweiterung des Friedhofs Obere Stadt 1903

Nachdem die Erweiterung des Friedhofes 1870 erfolgreich umgesetzt worden war, gab es 30 Jahre später...

1 | 2| 3| 4| 5| > | >|

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter