Maßnahmen Betreuungsoffensive

kindergarten

Die Standorte der 10 Landeskindergärten in Klosterneuburg werden mit 33 Familiengruppen, 3 bis 6-jährige Kinder, geführt. Darunter befindet sich am Standort Reissgasse und Langstögergasse je eine Heilpädagogische Integrationsgruppe (HPI-Gruppe) die auf eine Gruppengröße von 15 Kindern reduziert ist. Folgende Maßnahmen wurden in einem Grundsatzbeschluss in der Gemeinderatssitzung vom 03. März 2023 beschlossen:

Kindergarten Markgasse: +2 Gruppen

Der Kindergarten soll um zwei weitere Kindergartengruppen baulich dauerhaft erweitert werden. Mit einer Inbetriebnahme der beiden Gruppen ist mit Beginn des Kindergartenjahres 2024/25 zu rechnen.

Das Provisorium Kindergarten Stegleiten soll eine Ausweichmöglichkeit für den viergruppigen Kindergarten Markgasse ab September 2023 bieten, damit gleichzeitig die Umbauarbeiten am Standort des Kindergartens Markgasse umgesetzt werden können.

Kindergarten Stegleiten in Kierling: vorerst 6 Gruppen

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg ist Eigentümerin der Liegenschaft Stegleiten, KG Klosterneuburg, Grdst Nr 1370/1. Die Liegenschaft ist als Bauland Sondergebiet Schule bzw. Grünland Spielplatz gewidmet. Auf der Liegenschaft wurde ein sechsgruppiges Provisorium in Containerbauweise errichtet.

Langfristig soll am neuen Standort Stegleiten anstelle des Provisoriums ein fixes Gebäude mit bis zu acht Gruppen in Massivbauweise errichtet werden und den zusätzlichen Bedarf des Einzugsgebietes der Käferkreuzgasse, Stolpeckgasse und Reissgasse abdecken. Die Vorbereitungsarbeiten dazu sollen bereits ab dem Jahr 2024 beginnen.

Kindergarten Maria Gugging: +1 Gruppe

Der Standort soll um eine zweite Kindergartengruppe baulich dauerhaft erweitert werden. Mit einer Inbetriebnahme ist ab dem Kindergartenjahr 2024/25 zu rechnen.

Kindergarten Langstögergasse in Klosterneuburg: +2 Gruppen

Der derzeit sechsgruppige Landeskindergarten Langstögergasse soll in weiterer Folge um zwei zusätzliche Kindergartengruppen in Containerbauweise erweitert werden. Langfristig soll hier ein achtgruppiger, dauerhafter Kindergarten entstehen.

Im Entstehen: Neuer Kindergarten Weidlingerstraße

Eine zusätzliche Gruppe entsteht durch die Errichtung des siebengruppigen Kindergartens in der Weidlingerstraße (Weilguni), wohin der bestehende Kindergarten Anton Bruckner-Gasse übersiedeln wird. Das Gebäude in der Anton Brucknergasse soll in weiterer Folge saniert werden, um Platz für zusätzliche Gruppen zur Verfügung stehen.

Kinderkrippe Feldergasse – Generationenhaus, Tagesbetreuungseinrichtung

Im neu errichteten Generationenhaus nimmt eine zweigruppige Kindergrippe, offiziell "Tagesbetreuungseinrichtung" bezeichnet, mit Herbst 2023 ihren Betrieb auf. Die Kinderkrippe stellt als pädagogische Einrichtung zur Betreuung und Erziehung von Kleinstkindern eine wichtige Ergänzung der Bildungslandschaft in Klosterneuburg dar und die enge Zusammenarbeit mit den Klosterneuburger Kindergärten ist aufgrund der Lage vor allem mit dem Kindergarten Weidling und dem Kindergarten Anton Bruckner-Gasse eine wichtige Grundlage für den Betrieb. Die Anmeldung für 2023/24 ist bereits abgeschlossen, Anmeldungen für 2024/25 sind ab sofort möglich!

Mehr Informationen: Kinderkrippe Feldergasse

Neuer Kindergartenstandort – Entwicklung beginnt 2024

Darüber hinaus ist der fehlende Bedarf mit einem weiteren Standort zu ergänzen. Noch im Jahr 2024 soll dafür ein Entwicklungskonzept mit Standortsuche für einen zusätzlichen Kindergarten mit zu bis acht Gruppen erstellt werden.

30.05.2023