Klosterneuburg ist klug

klug Kampagne - Logo

Die Entwicklung unserer Stadt spannt sich in einem großen Bogen von einer der ältesten Siedlungen Österreichs bis hin zu einem der beliebtesten Wohnorte der Gegenwart.

Seit jeher ist Klosterneuburg geprägt von Fortschritt und Veränderung. Die großen Epochen unserer Stadt wurden schon immer von Wissensvermehrung und -vermittlung geprägt. Vom Stift Klosterneuburg als mittelalterlicher Thinktank der bis heute in der Geisteswissenschaft forscht, den Anfängen der militärischen Ausbildung einer kaiserlichen Garnisonsstadt die schließlich Jahrzehnte Heimat der Pioniertruppenschule des österreichischen Bundesheeres war, den Entdeckungen von resistenten Weinstöcken zur Überwindung der Plagen der Reblaus, als historische Besonderheit der Spitzenleistungen der Forscher in der Obst- und Weinbauschule bis hin zur Grundlagenforschung am Institute of Science an Technology Austria (ISTA).

So entwickelt sich unsere Stadt und ihre Gesellschaft von einem durch Landwirtschaft und Weinbau geprägten Gebiet zu einer Wissensgesellschaft. Die Ansiedelung von Institutionen wie das IST Austria oder das Konrad Lorenz Institut, Unternehmen wie die Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) oder Polymun, Technologienahe Weltmarkteroberer wie WOOMBIKE oder die Entwicklungen im Schulbereich zeigen den Weg in die Zukunft. Unternehmen mit Bedarf an hoch- und gut ausgebildeten Mitarbeitern siedeln sich laufend in Klosterneuburg an und garantieren den Lebensunterhalt für tausende Menschen. Es ist das Ziel die Wissenschaft als wesentlichen Teil der Wirtschaft auszubauen, langfristig zu garantieren und die Verankerung von „Wissenswirtschaft“ zu erreichen. Dazu wird mit einen Kommunikationsschwerpunkt in diesem Jahr gezeigt, dass die Zukunftsformel: klbg=klug die richtige Gleichung für die Entwicklung unserer Region ist.

Das Wissen der Stadt in Geschichte und Gegenwart wird dargestellt und soll einladen diesen Weg mitzugehen!

25.01.2022