Musikschule Klosterneuburg

saksofon

J.G. Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg

„Für die Kinder ist das Beste gerade genug!“ – J.W.Goethe

Die städtische Musikschule Klosterneuburg nahm am 1.Februar 1966 offiziell ihren Unterricht auf und übersiedelte 1992 als Musikschule Klosterneuburg mit Öffentlichkeitsrecht ins neugeschaffene Gebäude des Stadtmuseums an der Adresse Kardinal-Piffl-Platz Nummer 8. Nach dem berühmten Klosterneuburger Musikwissenschaftler, -lehrer und Komponisten Johann Georg Albrechtsberger benannt, führt man hier die Ausbildung in seiner Tradition fort. Die Institution, die in den zwei oberen Geschoßen des Gebäudes ihr Zuhause gefunden hat, bietet der musikinteressierten Jugend der Stadt zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in diversen musikalischen Bereichen und allen Musikrichtungen.

Ob Basiswissen in Pflichtfächern wie Musiktheorie und Gehörbildung, oder verschiedene Instrumentalfächer von Blas- bis Streich- über Tasteninstrumente, Harfe, Gitarre bis hin zu ausgefallenen Schlaginstrumenten, das Angebot ist umfassend. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das ursprünglichste von allen – die eigene Stimme- professionell zu schulen und zu perfektionieren.
 Die J.G. Albrechtsberger Musikschule ist damit eine der ersten prägenden Stationen der jungen Klosterneuburger Musikertalente in ihrem künstlerischen Entfaltungsprozess und bereitet sie unter Umständen auch gut auf das spätere Musikstudium vor.

Wettbewerbe, wie der größte österreichische Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche, Prima la Musica, führten Schüler und Absolventen schon rund um die Welt. Die Klosterneuburger Nachwuchsmusiker kehrten mehr als einmal siegreich und stolz in ihre Heimatgemeinde zurück.

Auch beim diesjährigen Prima la Musica Landesbewerb gab es aus unterschiedlichen Altersgruppen 24 erste Preise mit Auszeichnungen und Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb – darunter 3 Landessieger und zusätzlich 17 weiteren Erstplatzierungen.

21.04.2022