Dr. Herwig Friesinger

Luftbildarchäologie - Gallische Nekropole - Klug Kampagne Friesinger

Die Perspektive wechseln 

Geboren am 05.03.1942 in Klosterneuburg studierte Herwig Friesinger an der Universität Wien Ur- und Frühgeschichte. 1969 promovierte er und 1974 erlangte er seine Habilitation. Es folgte die Ernennung zum Universitätsprofessor 1978 und zum Vorstandsmitglied des Instituts für Ur- und Frühgeschichte in Wien. Anschließend war er vier Jahre Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Seit 1995 fungiert er als Sekretär der philosophisch-historischen Klasse und im Jahr 2003 wurde Friesinger zum Generalsekretär der österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Friesinger leitete diverse Grabungen wie etwa in Pitten oder Thunau im Kamp, und veröffentlichte über 100 wissenschaftliche Schriften und Arbeiten. Den Fokus seiner Forschung legte er auf die Frühgeschichte Österreichs und Mitteleuropas im Zusammenwirken mit naturwissenschaftlichen Fachgebieten, die Urgeschichte, Numismatik und die Untersuchung steinzeitlicher Besiedelungen auf karibischen Inseln. Er arbeitete an der Sammlung des Eggenburger Krahuletz-Museum mit, ist Herausgeber der Mitteilungen der Prähistorischen Kommission der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Zeitrschrift Archaeologia Austriaca

Besonders hervorzuheben ist Herwig Friesingers Pionierarbeit auf dem Gebiet der Luftbildarchäologie in Österreich. Durch seine Militärzeit in Zeltweg und Langenlebarn bei den Luftstreitkräften konnte er enge Kontakte zum Österreichischen Bundesheer aufbauen. Dadurch entstanden bis ins Jahr 1969 um die 400 archäologischen Luftbilder, die vor allem im Osten Österreichs gemacht wurden. Ein Teil dieser Bilder bildete die Basis des heutigen, umfassenden Luftbildarchivs am Institut für Ur- und Frühgeschichte in Wien. Die Sammlung verwaltet inzwischen über 110.000 Aufnahmen aus ganz Österreich. Besonders hervorzuheben sind die Bilder aus Carnuntum. Sie zeigten zum ersten Mal das über mehrere Quadratkilometer reichende Areal der archäologischen Strukturen in Bad Deutsch-Altenburg und Petronell.

Herwig Friesinger ist Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Wissenschaftspreises des Landes Niederösterreich, seine Leistungen waren prägend für die moderne Archäologie in Österreich. 

10.07.2023

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter