NÖ Kinderbetreuungsoffensive

kindergarten

Die Niederösterreichische Betreuungsoffensive wurde in der 58. Sitzung des Landtages am 17. November 2022 beschlossen. Mit der Betreuungsoffensive gibt es eine massive Verbesserung des Betreuungsangebotes für Familien. Die Stadtgemeinde Klosterneuburg hat daher umgehend mit der Sondierung und Vorbereitung begonnen. Denn für die drittgrößte Stadt Niederösterreichs bedeutet das eine große Herausforderung. Die umfassenden Maßnahmen, welche für die Zukunft der Kinder Klosterneuburgs notwendig sind, stehen nun fest.

Maßnahmen im Überblick

Sommer 2023
Weniger Schließtage in den Kindergärten
Die drei Wochen Schließzeit im Sommer werden auf eine Woche reduziert.

Gratis Betreuung am Vormittag für alle Kinder bis 6
Der Vormittag im Kindergarten ist gratis. Ab September 2023 gilt dies in den Kinderkrippen auch für alle 0-3 Jährigen. Privat geführte Kinderkrippen werden in entsprechender Weise durch das Land Niederösterreich gefördert.

September 2024
Das Eintrittsalter wird von 2,5 auf 2 Jahre gesenkt. Kleine Gruppen und bessere Betreuung
Mit einer maximalen Gruppengröße von 22 statt 25 Kindern und zusätzlichen Fachkräften. Verbesserter Betreuungsschlüsse von 1 zu 5 bei der Kleinkindbetreuung für 2-3 jährige.

Maßnahmen in Klosterneuburg

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg ist Kindergartenhalter von 10 Landeskindergärten mit insgesamt 44 Gruppen, diese umfassen rund 800 Kinder zwischen 2,5 und 6 Jahren. Nach der Bedarfsfeststellung durch das Amt der Landesregierung werden in Klosterneuburg mindestens 16 zusätzliche Gruppen benötigt.

Durch die steigenden Eintrittszahlen der 2,5 Jahre alten Kinder, wird vorerst mit einem Anstieg auf 844 Kinder gerechnet. Die Kapazitäten an Plätzen bieten für bis zu 981 Kinder pro Jahr eine Betreuungsmöglichkeit. Durch die höheren Zahlen an Kindern, die in die verkleinerten Gruppen eintreten, wird der Bedarf an Gruppen und Personal steigen. Durch die Erweiterungen des Angebots und der Einführung neuer Kindergartengruppen, sowie des neuen Kindergarten Stegleiten werden rund 50 weitere Betreuer benötigt. Davon sind 15 Personen als Springer angedacht, die die Abdeckung von Urlauben und Krankenständen garantieren. In der Verwaltung wird das Team um zwei weitere Vollzeitkräfte erweitert.

Fahrplan 2023:

März 2023: Grundsatzbeschluss Umsetzungsmaßnahmen im Gemeinderat am 03. März – Maßnahmen wie bauliche Erweiterungen, notwendiger Neubau und erhöhter Personalbedarf einstimmig beschlossen.

Für den notwendigen, dauerhaften Neubau eines Kindergartens wurde eine Machbarkeitsstudie samt Verkehrsgutachten beauftragt.

September 2023: Eröffnung provisorischer Kindergarten Stegleiten – um den akuten Platzbedarf für Kierling und Klosterneuburg zu decken, wird mit Herbst ein 6-gruppiger Kindergarten in Containerbauweise eröffnet.

Erweiterungen in den Landeskindergärten

• Maria Gugging: Erweiterung um 1 Gruppe
  • Langstögergasse: Erweiterung um 2 Gruppen
  • Markgasse: Erweiterung um 2 Gruppen
  • Neubau am Standort Stegleiten (Machbarkeitsstudie beauftragt)
  • Standorte für mindestens 8 weitere Gruppen werden geprüft
  • Mehr Infos

Die Stadtgemeinde Klosterneuburg ist daran interessiert, die notwendigen Maßnahmen in Folge der Kinderbetreuungsoffensive des Landes bestmöglich und professionell umzusetzen.

Infopoint der Stadt: www.klosterneuburg.at/Betreuungsoffensive

Allgemeine Informationen sind unter land-noe.at/noe/NOe_Kinderbetreuung.html zu finden.

Folder zum Download:

Folder_NÖKinderbetreuungsoffensive.pdf herunterladen (1.05 MB)

22.05.2023